Informationen in leichter Sprache
| Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über den TAD.
|
 |
TAD ist die Abkürzung für: Thermische Abfall∙verwertung Donautal
Das Wort „Thermisch“ bedeutet: durch Wärme.
Wärme entsteht durch Verbrennen.
Thermische Abfall∙verwertung bedeutet also:
Verbrennen von Müll in einer Müll∙verbrennungs∙anlage. |
 |
| Was heißt „Klicken Sie in das Bild“?
Sie lesen auf dieser Internet∙seite an manchen Stellen den Satz:
Klicken Sie in das Bild rechts.
Das bedeutet:
- Fahren Sie mit dem Maus∙zeiger von der Computer∙maus
in das Bild auf der rechten Seite.
- Drücken Sie dann mit dem Zeige∙finger
auf die linke Taste von der Computer∙maus.
Dann kommen Sie auf eine andere Internet∙seite.
|
 |
| Unser Müll
Jeder von uns macht Müll.
Jeden Tag werfen wir Sachen weg.
Für uns ist es selbst∙verständlich:
Regel∙mäßig kommt die Müll∙abfuhr und leert unsere Müll∙tonne.
|
 |
| Wohin wird unser Müll gebracht?
Unser Müll wird in die Müll∙verbrennungs∙anlage
im Donautal gebracht.
Das Donautal ist
- ein Stadt∙teil von Ulm.
- ein Industrie∙gebiet.
Es gibt dort viele Firmen und Fabriken.
|
 |
| Von wem kommt der ganze Müll?
Der Müll kommt nicht nur von den Einwohnern in Ulm.
Der Müll kommt von über 1 Million Menschen aus:
- Stadt Ulm
- Stadt Memmingen
- Alb-Donau-Kreis und Ost∙alb∙kreis
- Landkreis Biberach, Heidenheim, Sigmaringen, Tuttlingen
Hier können Sie sich eine Land∙karte anschauen.
Klicken Sie in das Bild rechts.
Im Jahr sind das fast 170 tausend Tonnen Müll.
In Kilo∙gramm gerechnet sind das: 170 Millionen Kilo∙gramm
Eine riesige Menge an Müll.
|


|
| Was passiert mit dem Müll?
Der Müll wird in einem riesigen Kessel verbrannt.
Aber: der Müll wird nicht nur verbrannt.
Das wäre viel zu schade.
Durch das Verbrennen entsteht heißer Dampf.
Dieser heiße Dampf wird für 2 Sachen benutzt:
- zum Erzeugen von Strom.
Mit diesem Strom werden ungefähr 10 tausend Haus∙halte versorgt.
- zum Heizen über die Fern∙wärme.
Mit dieser Fern∙wärme werden ungefähr 8 tausend Häuser beheizt.
Vor allem in Wiblingen und im Industrie∙gebiet Donautal.
Darum wird die Müll∙verbrennungs∙anlage auch Müll∙heiz∙kraft∙werk genannt.
Übrigens: Die Müll∙verbrennungs∙anlage arbeitet rund um die Uhr.
24 Stunden am Tag. 7 Tage in der Woche. |

|
| Hier können Sie sich einen Film anschauen.
Klicken Sie in das Bild rechts.
Der Film zeigt den ganzen Weg:
- Das Abholen vom Müll mit dem Müll∙auto.
- Das Anliefern vom Müll in der Müll∙verbrennungs∙anlage.
- Das Verbrennen vom Müll.
- Das Erzeugen von heißem Dampf.
- Das Nutzen von Dampf für Strom und Wärme.
|
 |
| Wie ist das mit dem Umwelt∙schutz?
Beim Verbrennen vom Müll entstehen giftige Schad∙stoffe.
In der Müll∙verbrennungs∙anlage Donautal
- wird der Müll mit ungefähr tausend Grad verbrannt.
- gibt es mehrere Filter für die Abgase.
Darum entstehen nur ganz wenige Schad∙stoffe.
Der Strom und die Wärme aus der Müll∙verbrennungs∙anlage sparen im Jahr ungefähr vierzig tausend Tonnen an Heiz∙öl ein.
Dadurch kommt viel weniger CO2 in die Luft.
CO2 wird gesprochen: Ze-O-Zwei.
Das ist die Abkürzung für: Kohlen∙dio∙xid
CO2 ist giftig und sehr schlecht für unser Klima.
Man kann also sagen:
Die Müll∙verbrennungs∙anlage Donautal ist umwelt∙freundlich.
|

|
| Sie wollen die Müll∙verbrennungs∙anlage selbst anschauen?
Sie können eine Führung in der Müll∙verbrennungs∙anlage machen. Es muss eine Besucher∙gruppe mit mindestens 10 Personen sein.
Hier können Sie eine Besucher∙gruppe anmelden.
Klicken Sie in das Bild rechts.
Dann kommen Sie zu unserem E-Mail-Formular.
Wichtig: Sie müssen vor dem Senden die Kästchen unten beim Formular anklicken ⊗
|
 |
| Sie haben eine Frage?
Schreiben Sie uns eine
E-Mail.
Klicken Sie in das Bild rechts.
Dann öffnet sich Ihr E-Mail-Programm.
|
|
| Rufen Sie uns an.
Telefon 0731 94 667 100
|
 |
Symbole:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. | Illustrator Stefan Albers
© SymbolStix pictures | n2y LLC 2020–2022
© Europäisches Logo für einfaches Lesen | Inclusion Europe | www.leicht-lesbar.eu
Texte:
